Farbkonzepte

Die Wirkung der Farbe ist nicht zu unterschätzen. In Therapeutischen Einrichtungen sollte man das, was in den Räumen geschieht behutsam unterstützen, denn die Farbe beeinflußt das Seelenleben stärker als wir denken. In der Geburtenstation eines Krankenhauses beispielsweise muß eine Stimmung der intimen Geborgenheit entstehen. In Schulen, Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen ist es natürlich auch wichtig Gesichtspunkte zu entwickeln die den Arbeitsvorgängen in den Räumen entsprechen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr sinnvoll und effektiv ist, die Menschen, deren Umgebung farblich neu gestaltet werden soll nicht nur in die Konzeption aktiv einzubinden, sondern sie auch in der praktischen Ausführung mit einzubeziehen. Das ist auch eine schöne Möglichkeit mit der Architektur und den Räumen „zusammenzuwachsen“

Lasuren

Mal klassisch-zurückhaltend, mal peppig und frisch, Lasur ist nicht gleich Lasur. Eine ruhige, dezente Lasur „weitet“ den Raum, und läßt ihn interessanterweise oft größer erscheinen. Die aufeinander aufbauenden, oft farbverwandten Schichten ergeben ein changierendes Spiel auf der Fläche, dass die Wand nicht als so „dicht“, sondern als „lebendig- atmend“ erscheinen läßt. Persönlich bevorzuge ich eher ruhige, zurückhaltende Lasuren. Selbstverständlich, -je nach architektonischer Situation ist auch mal ein Farbakzent in Form eines „Hinguckers“ -oder als Anhaltspunkt für das Auge angebracht. In einem Bistro beispielsweise habe ich mit groben Bürsten komplementäre Farben in Form einer Lasur so aufgebracht, dass dadurch eine gewisse „Frische“ entstanden ist. Lasuren habe ich in Kliniken, Schulen, Kindergärten, Artztpraxen, Firmen und in Privathäusern angewandt.

 

Wandmalerei

Immer schon hat sich die Menschheit mit Wandbildern umgeben. Denken wir an die Höhlenmalereien, an die Ausgestaltungen der Kirchen u.s.w. Was spricht dagegen, dem eigenen Heim dadurch eine individuelle Note zu verleihen, dass man sich mit Themen, die einem ein Lebensmotiv sind  in Form einer Wandmalerei  umgibt? Es kann etwas sehr exclusives haben, wenn man in eine Firma oder in ein öffentliches Gebäude hereinkommt, und einen schon in der Eingangshalle  in ansprechenden Farben eine gestaltete Wand  enmpfängt. Eine schöne Herausforderung ist es auch auf sehr individuelle  Gestsaltungswünsche in anspruchvoller Architektur einzugehen – Unikatlösungen zu finden. Wenn Sie Spaß an einer außergewöhnlichen Wohn,- und Lebensumgebung haben, bin ich gerne bereit,- auch mit Ihnen zusammen eine solche zu schaffen.